Friday, November 2, 2012

Franzosen in Thailand


Am nächsten Morgen ging es auch schon wieder zurück ins Camp. Man erkannte es kaum wieder: Hatten wir zwei Tage vorher noch nahezu alleine beim Frühstücksbuffet gesessen, so war der Speisebereich nun komplett gefüllt mit Gästen, überwiegend französischer Herkunft: Barclays France hatte ein kleines Incentive springen lassen.

Ich ward einer Gruppe zugeteilt, welche gleich mal Richtung Cheow Larn Lake aufbrach. Da bin ich dabei. :) Und gleich zweimal bei dieser Sorte von Gästen: Anstatt sich großartig für Geschichte und Hintergrund des Stausees zu interessieren, galt ihr größtes Interesse – dem Baden! :) Ich tauchte gerade von meinem gelungenen Köpfer in den See wieder auf, da vernahm ich hinter mir mehrfaches, mal kräftigeres, mal sanfteres Platschen, als sich tatsächlich fast die komplette Gruppe (bestehend aus 16 Leuten) hinter mir ins Wasser hechtete. Herrlich.

Auch beim Guilin Thailands wollte niemand etwas über Jahrmillionen alte Korallenriffe wissen – platsch, sie gingen wieder schwimmen. ^^ Vive la France! :)

Am Tage drauf begann mit derselben Rasselbande eine Dschungelwanderung.

Bereit für den Regenwald!
Nach einem kurzen Briefing, wie man sich mit den Bambusstöcken am Elegantesten gegen angriffslustige, ausgehungerte Tiger verteidigt, setzten wir auf unserem kultigen Floß hinüber in den Regenwald – Teil des wahrscheinlich ältesten Regenwaldes der Erde!

Floßfahrt vom Allerfeinsten.
Da die jüngeren Gruppenmitglieder der englischen Sprache noch nicht sonderlich mächtig waren, trat eine um das Allgemeinwissen ihres Sohnes besorgte Mutter mit der Bitte an mich heran, die komplette Tour doch bitte auf Französisch zu führen. Ich, der ich bislang noch keine einzige Tour selbst geführt hatte, der lediglich als Assistent meiner Kollegin Kong für ein wenig gute Stimmung in der Meute sorgen sollte, einen wissenschaftlichen Beitrag über die Herkunft, die Nutzung sowie die wirtschaftliche Bedeutung von Gummibäumen abliefern? Auf französisch? *ha* Gar kein Problem. Die Tour wurde ja so was von gerockt… ;)

Querfeldein über Stock und ... versteinerte Korallen...
Und als besonderes Special ward mir zum Ende die heldenhafte Aufgabe zu Teil, die wagemutigere Hälfte der Gruppe durch den reißenden Khlong Sok (= Sok Fluss) zu führen. Tour guide sein ist echt ‘ne Gaudi!

Der Stock stützt auf Steinen.
Doch find't er mal keinen...
--- UMFALLT ---
*hahaha*
Ist aber auch klar, dass ich mir nach solchen Strapazen ein Leckerli verdient hatte. Und das überbrachte mir mein Chef des Abends mit den Worten: „Chris, du hast morgen frei.“

No comments:

Post a Comment