Wednesday, October 31, 2012

Cheow Larn Lake – das Paradies im Paradies


Man glaubt es kaum. Da wähnt man sich bereits im Paradies, und ein hundsgewöhnlicher, routinemäßig in unserem Programm buchbarer Zweitagestrip lässt einen vom Glauben abfallen – auch im Paradies gibt es ein Paradies! Aber vielleicht fange ich besser vorne an…

Wir (Steffi, Om und ich) steigen zu einem badischen Pärchen in den Van. Ab geht der Trip. Los nach Cheow Larn.

Nach einer knappen Stunde machen wir Zwischenhalt an einem Aussichtspunkt, um den massiven Ratchaprapah-Staudamm zu bestaunen. 95m hoch und 700m lang ist der Bau, staut eine gewaltige Wasseroberfläche von 165qm auf –  doppelt so groß wie der Chiemsee! Er trägt seit knapp 30 Jahren einen Großteil dazu bei, dass Südthailand mit Hydroenergie versorgt werden kann. Zwar mussten für seinen Bau Tausende von Tieren ihr Leben lassen sowie ein komplettes Dorf umgesiedelt werden, aber davon spricht man heute kaum noch. Umweltschutz auf Kosten der Natur.

Massiver Damm - geht ganz hinten und hinter mir noch weiter!
Ein paar Fotos später bringt unser Van uns zum Pier. Wir steigen zu einem australischen Pärchen und zwei dänischen ladies, ebenfalls aus unserem Camp, ins Longtailboot. 45 Minuten wird es dauern, bis wir am thailändischen Guilin ankommen – eine interessante Kalksteinfelsformation, die nicht nur den Jahrmillionen, sondern auch den gewaltigen Wassermassen zu trotzen weiß.

Kennt jemand Guilin in China? Sieht das ähnlich aus?
Eine weitere halbe Stunde später steigt die Spannung: Hinter welcher Seebiegung versteckt sich wohl unser Camp?

Und – tataaaa – da ist es! :)

Zehn süße Zelte... wer mag eins haben? ;)
Erst mal in Ruhe einchecken, Mittagessen, und sich überlegen, was man mit den anstehenden vier Stunden Freizeit machen sollte. Ah, Moment, erst mal poste ich ein Foto vom Einchecken…

Die Innenansicht. Weg zum Wasser: Sprungweite.
Ich beginne zu lesen. Muss mich ja weiterbilden über Insekten, Reptilien, Säugetiere, Pflanzen, Geschichte, Wirtschaft… Erst im Liegestuhl, dann im Aufenthaltsbereich. Da entdeckt mich Steffi, und fordert mich prompt zu drei Partien Schach auf. Die letzte müssen wir allerdings leider abbrechen, da die Kayakexpedition beginnt – wir paddeln zwei gemütliche Stunden über den Stausee, stets auf der Suche nach Lebewesen. Ein glänzend blauer Eisvogel und ein neugieriger Fischadler begleiten uns; die Kurzschwanzmakaken bleiben am Zeltcamp zurück.

Die Sonne sinkt, die Dunkelheit bricht recht rasch über uns herein. Ein Glück, dass wir rechtzeitig zurückgekehrt sind. Das Abendessen wird serviert. Und immerzu zirpen die Zikaden.

Zur Verdauung spielen wir mit unseren Gästen erst Phase 10 und anschließend Kniffel, bevor der Großteil sich gen Heia schwingt. Ich für meinen Teil setze mich in meinen Liegestuhl und schreibe einen Brief – mit Hilfe einzig und allein des leuchtenden Vollmondes! :D Schon krass, was der hier für eine Power entwickelt, nachdem die Solarpower des Tages (das komplette Camp wird ausschließlich mit regenerativen Energien versorgt) uns verlassen hat…

Als am nächsten Morgen die Solarpower zurückkehrt, springe ich erst mal ins Wasser. Nach so einem Morgenschwimmerchen hat man sich sein Frühstück redlich verdient. Und zur Verdauung – gleich wieder ins Wasser.

Vorsicht - Kopf nicht am Kanu stoßen beim Hüpfen!
Bestens erfrischt machen wir uns auf die Dschungelwanderung, lernen über Jahrhunderte alte Bäume, champagnerglasartige Pilze und tödliche Feigenbäume. Was mein Hirn derzeit mit Infos überschwemmt wird grenzt schon fast an ein Masterstudium. Ist klar, dass ich da erst mal wieder schwimmen gehen muss, um einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Jump-Action-Pics muss Steffi mir noch schicken... wollt ihr nicht auf einen Sprung vorbei kommen?  :D
Ein leckeres Mittagessen später ist es Zeit, die Zelte abzubrechen. Im übertragenen Sinne. Tatsächlich bleiben die Zelte nämlich brav stehen und warten darauf, dass ich sie hoffentlich bald wieder besuchen möge… Und, ja, ich glaube, solche Trips könnte ich durchaus regelmäßig vertragen… ;)


P.S.: Die ersten Ansichtskarten sind unterwegs. Wer in zwei Wochen noch keine erhalten haben sollte, darf sich gerne um eine bewerben - und zwar auf postalischem Wege. ;) Man erreicht mich anscheinend unter:

Chris Kaiser
c/o Elephant Hills Co., Ltd.
170 Moo 7 Tambon Klong Sok
Panom District
Surat Thani, 84250
Thailand

Ich freue mich auf zahlreiche Zuschriften! :)

3 comments:

  1. Hi son,
    ab sofort sitzen auch die eltern wieder am pc und verfolgen deine blogs. Sie klingen ja so spannend, wie aus einer anderen welt. Mit Haha möchte ich auch mal eine tour machen...manchmal werden Träume war, nicht? Go strong wünscht die Ursel.

    ReplyDelete
  2. na mal gucken ob das ankommt:
    An Chris Kaiser, c/o Elephant Hills Co., Ltd., 170 Moo 7 Tambon Klong Sok, Panom District, Surat Thani, 84250, Thailand

    Lieber Chris

    Deine Bilder sind phantastisch! Die brauche ich gar nicht mehr zu dem Photoshop in unserer Nachbarschaft zu bringen. Bei dem Bild der Berge im Wasser hatte ich sofort das Bedürfnis, mich auf die Abschussrampe im ersten Bild zu stürzen und dich in Pandora zu besuchen. Um allerdings wie du von der Matte ins Wasser zu springen, ohne am Fliegengitter hängen zu bleiben, müßte ich wohl den ganzen Aufenthalt üben. Da du mich aber so nett fragst, würde ich dann wohl nach der 10ten Phase das 11te Zelt bevorzugen. Von da sollte ein Sprung in dieses zauberhafte Spiegelwasser möglich sein, sofern ich nicht beim Eintauchen aufwache ...

    Leider muss ich jetzt Schluss machen und erstmal weiter träumen gehen :)

    Liebe Grüße an Dich und alle Rüsselbändiger
    In Freundschaft Heinrich

    ReplyDelete
  3. Schmacht .... seufz ...... ich hoffe, du freust dich auch über unser kleines Gärtchen, wenn du zurück kommst!!!
    Halt uns weiter auf dem Laufenden! Wir brennen vor Traum-drang :-)
    Knutschibutschi,
    Swesti

    ReplyDelete